top of page

Volkskrankheit Nr.1 Rückenschmerzen

"Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht"

Womöglich gehörst du auch zu den ca. 20 Millionen Deutschen, die an chronische Rückenproblemen leiden. Und bisherige Anwendungen - ob nun mit Schmerzmitteln, Spritzen, OP oder Physiotherapie waren nicht so nachhaltig erfolgreich, wie du gehofft hast.

 

Nun fragst du dich, warum das so ist, was ist die Ursache deiner Rückenprobleme ist und vor allem, wie du diese endlich los werden kannst?

Über diverse Videos habe ich zum ersten Mal von der "Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht" gehört und fand das so spannend, dass ich mich für die Ausbildung zum Schmerzspezialisten nach Liebscher & Bracht angemeldet habe.

Was überzeugt mich besonders?

Zum Ersten das neue Verständnis zur Klärung der Ursachen. Dieses neue Verständnis geht davon aus, dass die Hauptursache der heute auftretenden Rückenprobleme im Bereich das Bewegungsapparates durch unphysiologische Spannungen in den Muskeln und Faszien bedingt sind, die durch einseitige oder fehlende Bewegung hervorgerufen werden.

Dementsprechend sind Gelenkverschleiß, Bandscheibenvorfälle oder strukturelle Schädigungen nicht die Ursache der Schmerzen sondern die Folge der Fehlbelastungen.

 

Zum Zweiten geht Liebscher & Bracht an die Ursache heran, indem über eine manuelle Technik, eine spezielle Druckpunktpressur für muskulär-faziale Spannungen sogenannte Wohlbefindlichkeitstörungen ausgeglichen werden. Die Programme im Gehirn werden gelöscht und die Muskeln können damit entspannen.

 

Zum Dritten wird die Druckpunktmassage durch spezielle Engpassdehnungen ergänzt, die so ausgewählt werden, dass die muskulären Fehlbelastungen im Alltag ausgeglichen werden können.

In Kombination mit der Faszien-Roll-Massage sind diese Übungen geeignet, beschwerdefreie Beweglichkeit zu unterstützen. Und vor allem sind diese Übungen zugleich Hilfe zur Selbsthilfe, sowohl zur Beeinflussung bestehender Probleme als auch zur Vermeidung der Entstehung von Rückenproblemen.

 

Mit diesen Übungen zur Selbsthilfe hast du es selbst in der Hand, nachhaltig etwas für dich und deine Beweglichkeit zu tun.

 

Aus meiner Sicht sind diese Übungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Was kostet diese spezielle und hocheffektive Druckpunktmassage?

Die erste Anwendung nach Liebscher und Bracht dauert ca. 90-120 Minuten und besteht aus Anamnese, der Druckpunktmassage und der Anleitung der Engpassdehnungen und Faszien-Roll-Massagen. 

Der Abstand der Termine variiert je nach Art und Aktualität des Beschwerde Bildes.

Gewöhnlich werden 2-3 Anwendungen benötigt.

Die Kosten betragen bei der ersten Anwendung 180€. 

Alle weiteren nachfolgenden Anwendungen liegen bei einer ca. 60 minütigen Zeit bei 140€.

bottom of page